Lebensbegleitung

Hier finden Sie Antworten auf folgende Fragen:

Was tun, wenn …

… ich mein Kind / mich taufen lassen möchte?

… ich einen Patenschein brauche?

… ich mein Kind zur Konfirmation anmelden will?

… wir kirchlich heiraten wollen?

… ich in die evangelische Kirche (wieder) eintreten will?

… ein naher Angehöriger gestorben ist?

• Ich brauche einen Patenschein:

Ein Patenschein ist erforderlich, wenn Sie bei einer Taufe in einer auswärtigen Kirchengemeinde als Pate/Patin dabeisein sollen. Bitte melden Sie sich im Pfarramt; dort wird der Patenschein für Sie erstellt; Sie können ihn dann im Pfarramt abholen.

• Ich möchte (wieder) in die evangelische Kirche eintreten:

Zu einem erstmaligen Eintritt in eine christliche Kirche gehört zunächst die Taufe auf den Namen des Dreieinigen Gottes, die nach einem entsprechenden Unterricht über die Hauptinhalte des christlichen Glaubens erfolgen kann.

Bei einen Wieder-Eintritt oder einem Übertritt aus einer anderen christlichen Kirche bedarf es eines (oder mehrerer) Gespräche mit dem Pfarrer, um die Eintritts- bzw. Übertrittshandlung vorzubereiten. Der Eintritt bzw. Übertritt selbst erfolgt dann bei und durch den Besuch eines Gottesdienstes, der in der Regel ein Gottesdienst mit Abendmahl sein soll. Bitte melden Sie sich im Pfarramt, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.